Welcher Tee hilft gegen Stress

entspannt Salbei Tee trinken bringt innere Ruhe und hilft wenn du schwitzt

Warum trinkst du gerne Tee? Weil eine heiße Tasse Kräuter-Tee gut tut, gerade wenn es mal im Hals zwickt. Oh jaa! Aber das Getränk kann dich auch wieder in innere Balance bringen. Denn es gibt mehr als eine Hand voll beruhigende Tees gegen Stress. Welche sind das? 

Hoch die Tee-Tasse: dem Stress ein Schnippchen schlagen

„Man, ist das schon wieder dunkel. Dabei ist es gerade mal 16 Uhr!“

Und pünktlich zum Feierabend fängt es auch noch an, wie aus Kübeln zu regnen. „Na prima“, denkt sich Gaby. „Dann ist heute wieder die richtige Zeit für eine Tasse Tee und ein paar entspannnte Minuten auf der Couch.“

Sie ist auf dem Heimweg und sieht schon, wie sie sich in der Küche einen Lavendeltee aufgießt. Jaaaa, sie freut sich auf ihre kleine Auszeit am Abend.

Lässt dich tief durchatmen und ist gut gegen Stress: ein Tee-Ritual im Alltag
Lässt dich tief durchatmen und hilft gegen Stress: ein Tee-Ritual im Alltag

Entspannung aus der Tasse: dein kleines Tee-Ritual – besonders wirksam gegen Stress

Viele haben ein Tee-Ritual in ihrem Alltag eingeführt und möchten es nicht mehr missen. Denn es hilft, den Stress wie ein Business-Outfit abzulegen und die Seele baumeln zu lassen. Doch warum lässt es sich bei einem Tee so herrlich ausspannen?

„Ein Tee-Ritual ist nicht nur im Moment des Teetrinkens heilsam“, weiß die Alternativmedizinerin Dr. Ford aus Australien. Wer das Getränk in aller Ruhe zubereitet, kann schon dabei entspannen.

Also: genussvoll an den Kräutern schnuppern oder ganz bewusst das Wasser aufgießen. Wer sich nur darauf konzentriert, ist ganz bei sich und kann bereits in diesem Moment abschalten

Und dann: ab auf die Couch! Ist der Tee trinkbereit, kann er in eine schöne Tasse gegossen werden. Liegt das Trinkgefäß angenehm in der Hand, ist das wunderbar wärmend. Auch das beruhigt die Nerven. Denn warme Hände lockern gleich noch den Schulter- und Nackenbereich… Ha… zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!

gut gegen Stress: Beruhigungstee mit Lavendel oder Melisse schenkt dir Ruhe
Beruhigungstee mit Lavendel oder Melisse schenkt dir Ruhe

Das Geheimnis im Anti-Stress-Tee: stark beruhigende Kräuter

Ganz oben auf der Liste der Beruhigungs-Kräuter steht der Baldrian. Diese Pflanze ist sehr weit erforscht und als pflanzliches Heilmittel geeignet. Die Inhaltsstoffe wirken beruhigend und schlaffördernd. Auch bei Kopfschmerzen hilft der Baldrian sehr gut.

Ebenfalls leisten die Blätter der Salbei-Pflanze als Tee gute Dienste, wenn du entspannen willst. Denn die Wirkstoffe stabilisieren das Nervensystem und sorgen für innere Ruhe. Auch wer stressbedingt ins Schwitzen kommt, kann regelmäßig Salbei-Tees trinken. Das wirkt prima!

Auch die Melisse ist eine Pflanze, die wegen ihrer beruhigenden und schlaffördernden Wirkung geschätzt wird. Ihre Blätter als Tee zubereitet, helfen bei allgemeiner Nervosität und Schlafstörungen.

Und natürlich darf auch der Echte Lavendel nicht fehlen. Die dufte Pflanze wurde bereits von den Römern geschätzt. Als Aufguss wird das getrocknete Kraut gern bei Schlafstörungen und innerer Unruhe verwendet. 

Na, war etwas interessantes für dich dabei? Selbstverständlich kannst du die Kräuter miteinander mischen. So entsteht gleichzeitig noch ein einmaliges Tee-Aroma

beruhigende Tees gegen Stress: Wie ein Sommertag im Lavendelfeld

Für Immunpower: Mach deinen Ingwer-Tee einfach selbst

gut für dein Immunsystem Ingwer Wasser
Ingwer-Wasser: Gesundheit in der Tasse und Schwung für dein Immunsystem

Ein Getränk, das im Herbst und Winter auch so richtig einheizt ist „Ingwer-Tee“. So sorgt die Schärfe der Knolle für wohlige Wärme und damit für Entspannung. Nicht nur die Durchblutung bringt der Aufguss in Schwung, sondern auch die Immunabwehr. Das Ingwer-Wasser ist schnell hergestellt. Deshalb gibt es hier gleich das Rezept:

  • Verwende am besten eine Ingwerknolle in Bio-Qualität. So kann die Schale dranbleiben.
  • Für einen halben Liter Ingwer-Trank schneidest du ein drei bis fünf Zentimeter langes Ingwerstück in feine Scheiben. Dann ab damit direkt in eine Kanne oder in einen Teefilter. 
  • Jetzt werden die feinen Stückchen mit kochend heißem Wasser aufgegossen.
  • Danach darf das Getränk ziehen. Bitte zudecken, denn so bleiben auch die ätherischen Öle des Ingwers erhalten, die sonst mit dem Dampf entweichen. Je länger die Scheiben der Knolle in der Flüssigkeit bleiben, um so schärfer wird es. Reines Ingwer-Wasser ist nicht so nach deinem Geschmack? – Dann füge doch einfach etwas Lavendel oder Melisse dazu. Auch mit etwas Honig verleihst du dem Heißgetränk eine besonders schmackhafte Note.

Zaubert Glücksmomente im Advent: ein Tee-Adventskalender

Was hältst du von einem Tee-Adventskalender für die Vorweihnachtszeit in diesem Jahr – zum verschenken oder selbst behalten? Sicherlich hast du dich als Kind beim Öffnen jedes Türchens über die Schokolade oder kleine Überraschungen gefreut. Und jetzt steckt hinter jeder Tür ein kleiner Genussmoment für eine Auszeit im Alltag. Und welche Zeit des Jahres bietet sich besser an, dieses Tee-Ritual auszuprobieren?
Jetzt heißt es: Kalendertür öffnen und… Tschüss Stress! Mach es dir gemütlich und lass einfach mal die Seele baumeln.
Hier ist eine kleine Auswahl für dich:

Du bist gestresst, wenn du SEO-Texte schreiben musst? Dann atme jetzt mal tief durch! Denn als Online-Redakteur mache ich das gerne für dich!

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Bilder: unsplash