Google my Business: Dein Buddy fürs Geschäft

Google my Business führt noch immer ein Schattendasein. Denn viele Unternehmer erkennen nicht das Potential von diesem digitalen Firmen-Profil. Verschaffe dir mit einem individuellen Eintrag bei Google eine Nasenlänge Vorsprung vor deinen Mitbewerbern. Es ist ganz einfach! Ich zeige es dir hier.

Dein Firmeneintrag bei Google: Ein Plus für dich

google firmeneintrag bringt mehr online sichtbarkeit für unternehmen
Brancheneintrag bei Google – Zeig auf einen Blick was du machst!

Was ist Google My Business?

Denkst du manchmal: Hach, wäre das schön: Wenn Internet-Nutzer sofort sehen, welche tollen Angebote ich gerade habe. Wie großartig mich meine Kunden bewerten. Dass mein Geschäft ganz in der Nähe ist. Und alles auf einen Klick. Ohne, dass Interessenten erst meine Internetseite besuchen müssen.
Genug geträumt! Denn all das ist möglich: mit einem Unternehmensprofil auf Google my Business!

Stell es dir so vor: Google my business ist eine Art Online-Branchenbuch. So was wie das Telefonbuch oder die Gelben Seiten. Nur eben digital. Online sichtbar sein – das ist gerade im Jahr 2021 wichtiger denn je.

Sinnvoll ist der Eintrag auf Google my Business gerade für regionale Dienstleister und Händler. Aber auch für ein Online Business ist der Brancheneintrag bestens geeignet. Kurzum Google my Business ist ein echter Buddy in Sachen Sichtbarkeit.

Warum Google my Business? Und was sind die Vorteile?

Wer hilft weiter bei der Frage: „Wo kann ich Socken bügeln lassen?“ Richtig, Google! Und hier eben speziell My Business. Hast du schon ein Unternehmensprofil, dann taucht dein Eintrag sofort auf der rechten Monitorseite auf.

Deshalb ist hier der Ort wo du Kunden über den neuen Socken-Schnellbügel-Service informieren kannst. Oder auf das Angebot „5 Paar Socken bügeln und 3 bezahlen“ hinweist. Auch deine Social Media Beiträge kannst du hier wiederverwenden: Thema Zeitersparnis.

Mach deine Kunden und Google happy! Und füttere dein My Business-Profil regelmäßig mit Angeboten, Neuigkeiten, Öffnungszeiten und Fotos von deinem Unternehmen. Du hast es selbst in der Hand: Je mehr Details du einträgst, um so genauer kann dich der Kunde auf einen Blick kennenlernen.
Pluspunkt: Mit deinem Firmeneintrag auf My Business ist dein Unternehmen auch auf Google Maps sichtbar. Wenn du also ein Ladengeschäft hast, findet der potentielle Kunde mit der Wegebeschreibung direkt zu dir. Tata!!

Du bist Onlinehändler? Auch da bringt der digitale Firmeneintrag Vorteile.
Denn der Internetnutzer gewinnt 1-fix-3 einen ersten Eindruck von deinem Business.
Nicht nur die schon erwähnten Hinweise zu aktuellen Angeboten findet er hier. Ja selbst Termine kann der Nutzer online buchen oder mit dir direkt Kontakt aufnehmen. Zeige in deinem Brancheneintrag Produkte, Dienstleistungen und deren Preise. Und noch ein Sahnehäubchen gibts für den Online-Nutzer: Er kann Rezensionen gucken

Schenke deinem Besucher schon im Google-Profil einen Willkommensrabatt und er wird noch lieber auf deiner Website oder in deinem Geschäft vorbeischauen.
Doch nicht nur für deine potentiellen Kunden ist der Eintrag in Google my business ein Mehrwert. Auch für dich selbst.

Diese Möglichkeiten bietet dir Google: Nutze sie

Denn du kannst hier nicht nur dein Unternehmen ins beste Licht rücken und hilfreiche Informationen für Nutzer bereitstellen, sondern du bekommst auch wertvolle Statistiken. 

Ja ja, zeig dein Unternehmen auf dieser Business-Plattform! Und Google my Business stellt dir wertvolle Reports zur Verfügung.
Beispielsweise:
Haben Kunden dein Unternehmen direkt oder indirekt gesucht?

Sind sie über Google oder Google Maps bei dir gelandet?
Wieviel Kunden haben Fotos oder Beiträge gesehen?
Und sind sie auf deine Webseite gewechselt?

Auch Bewertungen kannst du direkt von deinen Kunden einholen und darauf antworten.
Selbst eine Website erstellt Google aus deinen Fotos, Beiträgen und Bewertungen für dich, wenn du willst.
Schreibe regelmäßig kleine Beiträge und verlinke sie mit deiner Website und deinem Shop. So schaffst du dir automatisch selbst wertvolle Verlinkungen.
Für so viel Möglichkeiten nun die entscheidende Frage:

Was kostet der Brancheneintrag bei Google?

Nix! Ja, du hast richtig gelesen! 0,00€
Dafür lohnt es sich doch, mal die Zähne zusammen zu beißen und einen Firmeneintrag zu erstellen, oder?! Damit dir die Prozedur leichter von der Hand geht, habe ich dir einen kleinen Ablaufplan mit Screenshots erstellt.
Here we goooo!

Lass uns starten: dein Firmeneintrag bei Google my Business

Klick auf: https://www.google.com/intl/de_de/business/
und danach auf “Jetzt loslegen”. Falls du noch kein Google-Konto hast leg dir schnell eins an. Das ist kein Hexenwerk!

Du hast es geschafft! Ufff!
Dein Brancheneintrag in der Suchmaschine wird erst mit dem Bestätigungscode komplett. Diesen bekommst du direkt von Google. Genau dafür hast du deine Postadresse schon während der Anmeldung eingetragen . Wenn der Briefumschlag nach ein paar Tagen zu dir kommt, schreibst du die Zahlenfolge einfach in den Google my business-Account. Und schon ist dein Unternehmensprofil öffentlich.
Willkommen in der Online-Sichtbarkeit! 

Foto: pixabay