Was gehört zur Google Suchoptimierung?

Zur Google-Suchoptimierung auch Suchmaschinenoptimierung – kurz: SEO gehört nicht nur das Schreiben optimierter Texte, die mit Keywords gespickt sind, wie ein Apfel mit Gewürznelken. Das ist nur ein kleiner Teil.
So unterteilt sich SEO sich in 3 Bereiche:

  • Onpage SEO
  • Offpage SEO
  • technisches SEO

All diese Kategorien sind entscheidend für das Ranking Ihrer Website bei Google. 

Google Suchoptimierung ist mehr als SEO-Texte schreiben
Google Suchoptimierung: mehr als nur gute SEO-Texte schreiben

Was ist On-Page Optimierung?

Zur Onpage-Optimierung gehören auf jeden Fall Ihre Texte. Und klar: Hier tummeln sich Ihre Keywords, wie Fettaugen auf einer Nudelsuppe.
Ich gehe davon aus, dass Sie die Suchmaschinen-Schlüsselworte vorher ausführlich recherchiert haben.
Essenzielle Inhalte Ihrer Website sollten sie unbedingt mit ihnen besetzen..
Also: H1, H2, H3…-Überschriften, Seitentitel, Meta-Description. Natürlich auch den Fließtext. Aber sparsam bitte, schnell ist der Inhalt versalzen. Und das schmeckt der Google-Suchmaschine gar nicht! Denn es erinnert an Spam.

Als Richtwert für Sie: Keywords sollten ca. 2% der Inhalte ausmachen. So kann Ihnen nichts anbrennen. Sie sind sich nicht sicher? Dann hilft Ihnen eine WDF/IDF-Analyse weiter.

Auch Bilder, die den Text-Inhalt der Webseite unterstützen, bestücken Sie mit den Keywords. Sie fühlen sich besonders wohl im Dateinamen und Alt-Text.
Übrigens: Bilder-SEO ist ein wesentlicher Teil der Suchoptimierung für Google.

Auch die Navigation auf Ihrer Webseite spielt eine wichtige Rolle. Nicht nur für Webseiten-Nutzer, auch für Google. So sollte die Seiten- und Menüstruktur sinnvoll aufgebaut sein: basierend auf der umfassenden Keyword-Recherche.

Fällt Ihnen etwas auf? Richtig, die Keywords spielen einen entscheidende Rolle in der Website-Küche!
Anhand der Schlüsselbegriffe wird klar, welche Seiten es auf Ihrer Homepage überhaupt gibt, und wie sie angeordnet sind. Auch unerlässlich für benutzerfreundliche Navigation: der User sieht immer, wo er sich auf der Website gerade befindet.

verbessert das Ranking in den Suchmaschinen: Onpage und Offpage SEO
Onpage- und Offpage SEO: damit optimieren Sie das Website-Ranking bei Google

Was ist Off-Page Suchoptimierung?

Zur Offpage-Optimierung zählt alles, was sich außerhalb der Homepage abspielt.
Die gute Nachricht: Auch darauf haben Sie Einfluss und einige Tools in der Hand!
Denn hier geht es um den Link-Aufbau: speziell der Backlinks. Sie können hier aktiv beeinflussen, welche Webseiten auf Ihre Website verlinken. Zuallererst sollten das Ihre eigenen Social-Media-Seiten sein: Facebook, Instagram – hier speziell die Shop-Seiten, Pinterest, YouTube, Google My Business.
Das liebt Google!
Auch Backlinks von Ihren Partner-Unternehmen sind sinnvoll! Doch nicht zu viel Butter bei die Fische. Nehmen Sie die Link-Geber gut unter die Lupe. Denn das macht Google auch. Stammen die Links von zwielichtigen Websites oder riecht irgendwas faul, wie muffelige Äpfel, dann verschlechtert Google fix das Ranking Ihrer Website. 

Meine nachhaltigeren Tipps: Tragen Sie Ihre Kontakte in Webkataloge und Artikelverzeichnisse ein. Schreiben Sie pfiffige Online-Pressemitteilungen, Forenbeiträge und erstellen Sie fesselnde Gastbeiträge.

Wie finden Sie das?! Ja, richtig: Das klingt nach einem guten Rezept! Und der Punkt auf dem i: Mit diesen Tools haben Sie es selbst in der Hand, das Ranking Ihrer Webseite in den Suchmaschinen zu verbessern.

technisches SEO – ganz kurz

Und schließlich sind da noch die technischen Aspekte.

  • Ist die Website mobilfähig?
  • Wie ist die Ladezeit?
  • Wie ist die Performance der Seite?
  • Und natürlich muss sie fehlerfrei laufen

Ich hoffe, Sie nehmen es mir nicht übel, dass ich die Technik hier nur kurz erwähne. Denn ich bin die Fachfrau fürs SEO-Texten. Wahrscheinlich würde ich die Technik-Suppe anbrennen lassen.

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