SEO Bücher: bewährt – unterhaltsam – brillant

meine SEO Bücher-Ideen für Suchmaschinen-Marketing

SEO Bücher mit Tiefgang: Tauch ein in die Google Suchmaschinen-Optimierung

SEO Bücher und Tipps zum Online-Marketing gibts so viel wie Lochsteine auf der Insel Rügen. Egal, ob du gerade ins Thema einsteigst, als Unternehmer die SEO-Arbeit an eine Agentur abgibst oder schon gute Kenntnisse hast. Hier meine Empfehlungen aus dem Meer der SEO-Marketing-Bücher.

Zugegeben: Ich war überfordert von dem großen Buch-Angebot. Doch im Laufe der Zeit habe ich mir eine überschaubare Anzahl zugelegt. Und die möchte ich heute mit dir teilen.

Du glaubst, wir SEO’s beziehen unsere Kenntnisse zur Optimierung nur aus dem Netz oder Blogs? Nein, nein! Auch wir blättern gerne mal in Büchern. Für mich sind sie nützliche Nachschlagewerke.  Deshalb stehen sie in unmittelbarer Nähe von meinem Schreibtisch. 
Da es bei der Suchmaschinenoptimierung auch um zündendes Schreiben geht, stelle ich dir im Blog sogar mein Lieblings-Texterbuch vor. Und jetzt: Lass uns starten!

Diese SEO Bücher verbessern dein Wissen  rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung
meine SEO-Bücher-Tipps für dein Suchmaschinen-Marketing

SEO Buchtipp Nr. 1 “Suchmaschinen-Optimierung für Dummies”

Ich liebe es! Denn es erklärt ganz easy, mit vielen Beispielen, worum es bei SEO eigentlich geht. Mir gefällt der lockere Schreibstil. Intensiv und praxisorientiert durchleuchtet der Autor alle Bereiche der Optimierung.
Also: Wie bekomme ich die richtigen Keywords an die Angel. Und wie wirkt sich das aufs Ranking aus… Natürlich empfiehlt der Autor auch hilfreiche Software. Sie unterstützt dich bei der Recherche-Arbeit. Sehr cool: Ganz vorn gibt es einen Spickzettel mit einer Schnellübersicht. Nach Albert Einstein: “ Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht”.

SEO-Bücher-Tipp Nr. 2 “SEO die effektivsten Hacks zur Suchmaschinenoptimierung”

Bist du Unternehmer und hast SEO an eine Agentur oder einen Texter abgegeben? Dann solltest du trotzdem die Grundlagen kennen! Niemand verlangt, dass du in die Untiefen der Optimierung eintauchen musst. Doch du bist einfach sicherer, wenn man dir von Haupt- Keyword, Ranking….erzählt. 

So hat die Lektüre von Damian Collins kurzes, knackiges Themen-Wissen parat. Zum Beispiel: Wie du  Keywords findest und sinnvoll clusterst. Oder Ideen für eine zündende Überschrift. Auch Tipps zur optimalen Meta-Description hat das Buch im Köcher.

Bücher-Tipp Nr. 3 “Suchmaschinen-Optimierung” von Sebastian Erlhofer

ist ein 1200 seitiges Werk. Damit gehört es zu den Leuchtturm-SEO-Büchern. Angefangen: Wie Google überhaupt als Suchmaschine funktioniert, über Onpage-Optimierung bis zum Google Ranking. All diese Informationen stecken in diesem Band.

Apropos Ranking… 
Du willst feststellen, ob mit den Keywords auch Seitenbesucher ins Netz gegangen sind? Dann hilft dir die Google Search Console. Im 

Buchtipp Nr. 4 “SEO mit Google Search Console”

geht es genau um dieses Thema. So gibt Stephan Czysch Einblicke, wie du dich durch die Statistiken navigierst und effektiv Inhalte verbessern kannst. Mit an Bord: Informationen zur Keyword-Recherche, Content Erstellung und Optimierung.

Und hier mein

Tipp Nr. 5: “Local SEO verständlich erklärt: Besser in Google Maps und der Google Suche gefunden werden”

In diesem Taschenbuch steckt das Wissen über Google my Business drin. Stephan Czysch verrät hier, wie gerade kleine Unternehmen mit der regionalen Google Suche besser sichtbar werden.
Vorteil der lokalen Suche: Es geht wirklich nur um das direkte Umfeld des Suchenden: das Restaurant, der Blumenladen, der Bäcker um die Ecke. Doch auch die lokalen Suchmaschinenoptimierung läuft nicht von allein. Was du beachten musst, erfährst du in diesem Buch.

Und wo ist jetzt der Buchtipp zum Schreiben von Texten? Hier kommt er für dich!
Meine absolute Lieblingslektüre und damit

Empfehlung Nr. 6: “Texten können: Das neue Handbuch für Marketer, Online-Texter und Redakteure”

Die Autorin Daniela Rorig gibt in ihrem 400-seitigen Werk tolle Einblicke, was Texte zum Lesen verführt. Wie du wirksame Überschriften, Landingpages, Social-Media-Texte als Köder auswirfst und damit Leser gewinnst. Und Beispiele, Beispiele, Beispiele….
Wenn du sehen könntest, wie viele Lesezeichen in meinem kleben, und wie viele Textstellen ich markiert habe… Herrlich!

SEO-Bücher-Tipp Nr. 7: “Ladezeit Extrem! – Das SEO-Buch für WordPress”

Doch bei der Suchmaschinenoptimierung geht es nicht nur um ansprechende Texte, Keywords und die passende Meta-Description. Zur Crew gehört ebenfalls technisches SEO. Dazu zählen Inhalte wie: die Seitenladezeit, mobile first, Struktur der Website, SSL-Zertifikat… Ein ganzes Buch widmet sich diesem Thema. Und dabei steht das Content Management System WordPress im Fokus. Denn es ist nun mal sehr beliebt. Hier bekommst du Grundlagen und effektive Tipps zu Bildgröße, Plugins… Du wirst sehen, mit diesen Ideen kannst du die Ladezeit deiner Website wirklich reduzieren.

Puh geschafft!
Und jetzt du! Ich bin gespannt, welche Bücher du dir ins Boot holst.

Trotz all deinem Wissen, willst du gern deine SEO-Texte scheiben lassen? Geht klaro! Ich bin gerne für dich da!

 

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Fotos: pixabay