
Erreichen Sie mehr Sichtbarkeit bei Google – mit Alt-Text, Bildtitel und Co. Hier erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Bilder für Suchmaschinen optimieren und im besten Licht präsentieren.
Was macht Ihre Bilder in der Google-Suche sichtbar? Die Antwort liegt in der richtigen SEO-Bildbeschreibung. Alt-Text, Dateiname und Bildtitel spielen eine entscheidende Rolle, wenn Sie mit Ihren Fotos nicht nur beeindrucken, sondern in diesem schillernden Kosmos auch gefunden werden wollen. Hier zeige ich Ihnen, wie Sie mit wenigen Handgriffen das Beste aus Ihren Bildern herausholen – für Nutzer und für Google.
Wie erscheinen Bilder bei Google?
Lieben Besucher Bilder auf Ihrer Website? Jaaaa, richtig! Doch nicht nur sie. Auch Google freut sich über visuelle Inhalte – und belohnt gut optimierte Fotos mit zusätzlicher Sichtbarkeit.
Dafür gibt es zwei Wege: Die eine Mission führt in die klassische Google Bildersuche – ein reines Foto-Universum, erreichbar per Klick auf „Bilder“ in der Suchleiste.
Doch viel spannender wird’s, wenn Ihre Aufnahmen direkt in der „Google Universal Search“ auftauchen.
Denn hier mischt Google gezielt Bilder unter die Texte, wenn es merkt: Der Nutzer möchte auch visuell stöbern.
Ein Beispiel: Gibt jemand „Edelstein Armbänder Herren“ ein, erkennt Google die Absicht – und zeigt passende Produktbilder. Voilà: genau da wollen Sie landen.
Das ist Ihre weltall-große Chance auf Sichtbarkeit – und zwar mitten im Orbit der Suchergebnisse!

Viel erfolgversprechender ist jedoch, wenn Ihre Bilder direkt in der organischen Google Universal Search auftauchen. Die Suchmaschine weiß also: bei nach der Suchanfrage “Edelstein Armbänder Herren” guckt der Nutzer auch gerne Bilder. Und zack präsentiert Google sofort relevante Fotos. Das ist Ihre weltall-große Chance!
Als Shopbetreiber ist es Ihr Ziel, mit Ihren Produktaufnahmen genau dort sichtbar zu sein.
Weckt eine Abbildung die Aufmerksamkeit des Online-Users, stehen die Chancen für einen Klick schon richtig gut. Und der Internetnutzer landet als potentieller Kunde auf Ihrer Webseite.

Sie haben Zeit und Geld für eigene Fotoaufnahmen investiert. Deshalb ist es ein MUSS, sie auch bei der Suchmaschine ins beste Licht zu rücken. Jetzt ist der beste Zeitpunkt für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Bilder.
Denn auf diesem Weg erhält die Suchmaschine weitere Informationen zu Ihrer Website und den Produkten. So kann Google zielgenauer Inhalte und Details für Nutzer bereitstellen und beste Suchergebnisse liefern.
Wie Sie Bilder richtig für SEO beschriften
Jedes Bild auf Ihrer Homepage zahlt auf das Marketing-Konzept ein. Und so sollte es auch mit dem umliegenden Text harmonieren.
Mal angenommen: In der Beschreibung geht es um grüne Armbänder, jedoch die Bilder zeigen eine blaue Halskette.. Ganz klar: das ist nicht optimal!
Worüber sich Google besonders freut: Bilder als unique content. Also, wenn Sie eigene Fotos verwenden – statt Inhalte von Bilderplattformen oder Bildmaterial von Produkt-Herstellern.

Haben Ihre Bilder die richtige Dateigröße? Riesige Bildgrößen wirken sich unmittelbar auf die Ladezeit Ihrer Website aus und verschlechtern die Platzierung in den Google-Ergebnissen. Denn die Fotos machen sich unnötig breit auf dem Speicher.
Und jetzt gehts an die Bildbeschreibung.
Bild-Optimierung: Was Sie beim Texten beachten müssen
Legen Sie bei der Optimierung Ihrer Bilder den Fokus vor allem auf:
Dateiname
Bild-Title
Alt-Text
Haben Sie ein Foto im Kasten, bekommt es automatisch einen Dateinamen wie 0815.jpg.
Was ist besser? Optimieren Sie bereits hier. Und geben Sie dem Bild einen richtigen Namen.
Beschreiben Sie einfach, was der Nutzer sieht. Am besten kurz und knapp: die Wörter mit Bindestrich verbunden. Und was darf nicht fehlen? Richtig! Die wichtigsten Keywords.
Der Bild-Title wird angezeigt, wenn ein Foto auf der Website noch nicht sichtbar ist. Also wenn Bild-Informationen hochgeladen werden. Auch hier gilt: eine kurze Beschreibung mit den Keywords.
Der Alt-Text der Bilder ist der Wohlfühlort für’s Keyword und seiner Synonyme. Auch Begriffe, die im umliegenden Text stehen, sind dort gut aufgehoben! Die eigentliche Aufgabe des Alt-Textes ist die Bildbeschreibung für Sehbehinderte. Fassen Sie sich kurz – ist auch hier die Devise!
Wollen wir starten? Ich bin soweit!
Schreiben Sie mir einfach: kontakt@online-besser-sichtbar.de
Sie brauchen Unterstützung bei der Bildbearbeitung? Mache ich gerne für Sie, mit Adobe Photoshop.
Auch für treffsichere SEO-Texte schlägt mein Herz!

