Journalistische Grundlagen, Cross-Media & Recht
Berufsbild, Grundlagen des Journalismus, Recherche, journalistisches Arbeiten, Interviews, Moderationstechniken, PR, Strukturwandel in der Medienlandschaft, Mediaplanung, Cross-Media, Kommunikationsstrategien, Presserecht, Urheber- und Nutzungsrechte, Bildberichterstattung und Abbildungsschutz, praxisidentischer Projektanteil
Professionell Texten für PR, Journalismus & Online
WEB3.0, semantisches Web, kanalgerechtes Texten im Internet, Korrigieren und Redigieren, Nachricht, Bericht, Anforderungen an Texte für das Internet, Zielgruppenbestimmung, Hypertext und Navigation, Teaser texten, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Keywords, Online-Pressemitteilung, Analyse von Pressemitteilungen, Projekttag „Recherche und Interview“
Webprogrammierung & Typo3
HTML 5, Schriftgestaltung mit CSS3, Grafik und Multimedia mit HTML5 und CSS3, Formulare, Arbeiten mit Typo3, CMS, praxisnahes Realprojekt
Medieninformatik Photoshop und Indesign
Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop, Layout mit Adobe InDesign, DTP, Druckvorstufe, EPS- und PDF – Ausgabe, Typografie, Layout, programmübergreifendes Abschlussprojekt
Media Tools, Social Monitoring & SEO
Videoediting mit Adobe Premiere Pro, Web Analyse Tools und Programme, Social Media Monitoring und Suchmaschinenoptimierung, Rankingfaktoren, SEM, SEO, Keyword-Challenge als praxisnahes Realprojekt
Medieninformatik CMS in WordPress und Projekt
eigene professionelle Webseite mit Word Press erstellen
Weiterbildung bei WBS-Training
PR Social Media: Grundlagen, Strategie, Konzeption
WEB3.0, semantisches Web, Public Relations, Presse- und Medienarbeit, PR und Journalisten, Corporate Identity, Online-PR, Social Media, PR-Konzeption, Online-PR Strategieplanung, Zielgruppen, Maßnahmenplanung, PR-Budgetierung, Agenturen, Messbarkeit von PR-Erfolgen, Erarbeitung Kommunikationskonzept „Soroptimist Deutschland“